Home
Über mich
Aktuell-News-Info
Modelle-Models
Vorbild zum Modell
Mustermodellbau
Photoschnappschüsse
Links
Gästebuch
   
 

                                                          



Ich möchte hier rund um mein Interessengebiet Kran und Schwerlast einige meiner Projekte präsentieren. Info's und Tipp's sowohl in Wort wie auch im Bild ob Original oder Modell gehören hier ebenso dazu wie den ein oder anderen Kommentar und/oder Anregungen usw. Das geht natürlich alles nur soweit es eben meine Zeit erlaubt.

Der Schwerpunkt meiner Präsenz wird im Kranbereich sowohl im Original wie im Modell liegen. Dieser Bereich wird sicher von großem Interesse für viele Kran und Schwerlastfans sein.


Mit großer Freude möchte ich darauf hinweisen das es einen neuen Kleinserienhersteller im Kran und Schwerlastbereich für uns HO Modellfreunde gibt. Ich möchte dem HHK Team um Lothar Klüter und Christian-Henning Liddiard die hinter diesem mutigen Projekt stehen auch von hier aus viel Glück und Erfolg wünschen und danken diese von vielen Modellbauern lang erwünschte Herausforderung annehmen. Konsequent haben die beiden schon im Vorfeld mit bzw. durch ihr AC 500 Projekt gezeigt was machbar ist, somit auf was man sich in Zukunft hoffentlich noch so freuen kann!  Alles Gute für die Zukunft!!


...eine Weihnachtsüberraschung werden, aber gut Ding braucht eben "Weile"...eine Überraschung dürfte was hier neu hinzugekommen ist für den ein oder anderen dennoch sein. Aktuell 04.09.2009: demnächst weitere Sahnestücke hier zu bewundern!


MAN F8 48.700 und Pacific P12W3



AK 912-103 GT Al-Jaber Bracht by MHT 1989/1990


Mal zwischendurch wieder mal ein kleines Schmankerl aus dem Jahr ca. 1989/90,     naja, die "Fotokunst" ist zwar etwas jünger aber -noch- ähnlich "angestaubt" ;-)...


MAN-TITAN Z34.360 F DB 47-747Klick mich;-)

KAELBLE KDVW 420/421 Z  DB 47-744Klick mich;-)


LR 1550 Handmuster (2000) neu: BallastwagenWeitere Bilder auch von anderen Urmodellen und Handmustern sind hier zu sehen...

Original KIBRI Handmuster eines weiteren Steps der LTM 1800-LG/LR 1550 Modellreihe!


DEMAG TC 3800 Projektstudie

Quelle und Copyright Lastauto Omnibus


Copyright liegt bei Tilli Walter das Original gibt es hier.


Demag TC 3600 "Quicklifter"Wollt ihr mehr Fotos sehen?  Klickt hier um auf die Gastmodell-seite zu kommen.

Ein Top-Modell des TC 3600 Quicklifter gebaut von Walter Haberling, mit einem Klick auf's Bild geht es zur neuen Gastmodellseite.


MB Actros MP RIGA MainzMatthias Ommert hat wieder "gebastelt". Weitere schöne Bilder und den Baubericht gibt  es hier zu sehen. 


Mehr Foto Schnappschüsse gibt es hier zu sehen.


weitere Bilder gibt's hier!

Modellbau im Kran und Schwerlastbereich Baugröße HO und alles was so eben dazu gehört betreibe ich seit 1988. Mir fiel damals ein Kibri Bausatz des GOTTWALD AK 850 und eine Preiser MB TITAN samt 8a SCHEUERLE Tieflader in die Hände und schon war ich sowohl was die Modelle hergaben aber auch der Technik des Originals infiziert und fasziniert. Das brachte mir doch eine unglaubliche Beruhigung und Abwechslung meines damals wie heute anstrengenden Berufs und Sportengagements.

Nun musste natürlich schnell Input und Fachliteratur her. Ein gewisser Armin Stöckl beschrieb damals in einer Zeitschrift super Um und Eigenbauten hauptsächlich über schwere TITAN, FAUN und KFM Zugmaschinen, unterlegt mit entsprechender Grafik der Fahrzeuge und bestens in Wort und Bild in Szene gesetzt. Das war Anregung pur für mich.

Glücklicherweise stolperte ich dann über das HO-Magazin "Der Maßstab". Beim durchstöbern der ersten Ausgaben die ich mir besorgte gab es gleich die nächste Steigerung für mich, ein Redakteur namens Harri Bielski stellte dort feinste Kran Um und Eigenbauten vor, hervorragend dargestellt, fotografiert und beschrieben. Den wollte ich natürlich unbedingt kennenlernen. Zum einen war ich zwar Meganeugierig, zum anderen aber traute ich mich nicht so recht, dennoch hat das dann recht schnell nach ersten zaghaften Telefonaten geklappt. Ein Besuch musste her, wollte ich doch denjenigen und dessen meisterhaften Modelle persönlich treffen von dem ich und viele andere  so fasziniert waren und bis heute sind. Schnell entwickelte sich eine Freundschaft auch über den Modellbau hinaus.

Das nächste Highlight für mich war das sich ergab das dieser Harri Bielski derjenige war der für Kibri lange Zeit die Messemuster baute und nicht nur dort Ideengeber war. Was für einen Weitblick dieser Mann mit seinen Modellvorschlägen hatte sieht man noch heute am GOTTWALD AK 850 der jetzt neuer und aktueller wie nach seiner Werksauslieferung ist und immer wieder modernisiert wird, zeitlos eben. Ähnlich beim LIEBHERR LTM 1800 samt dessen Ablegern wie LG 1550, LR 1550 usw. Niemand hätte damals daran gedacht das dieses Baumuster noch heute nach 15 Jahren erfolgreich gebaut und auch immer wieder seitens LIEBHERR modernisiert wird, von den hergestellten hohen Stückzahlen im Original für ein Großgerät dieser Klasse einmal ganz abgesehen. Das kommt natürlich auch dem Kibri-Modell sehr entgegen, der Böblinger Modellhersteller hat eigentlich noch immer ein aktuelles Fzg. im Programm, welches andere Original kann da schon mithalten? Eine bis jetzt unendliche Geschichte eben. So hat mir dieser Harri Bielski sozusagen letztendlich den "Rest" und eine Menge mit auf den Weg gegeben und so ergänzten wir uns in vielen Dingen der Modellbauerei wie bei den Originalen im Lauf der Zeit fast blind.

Die lieben Freunde, netten Bekannte und tollen Kontakte die ich Hobbybedingt bekommen habe möchte ich hier auch einmal erwähnen, sind diese mir bis heute sehr ans Herz gewachsen. Das war es dann erstmal zum Thema: "in aller Kürze".....

Über eine E-Mail mit Fragen, Anregungen und Tipp's an: webmaster@MHTmodels.de würde ich mich freuen.

.....und nun viel Spaß beim Stöbern